Seit mehr als 145 Jahren sorgen wir für perfekte Verbindungen und arbeiten intensiv an fortschrittlichen Lösungen und Qualitätsprodukten für unsere Kunden.

Geschäftsführer Stefan Nestler und Jörg Waskönig

Unser Unternehmen lebt durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit untereinander und durch ein stabiles Wertegerüst.

Jörg Waskönig und sein Sohn Emil

Als Familienunternehmen sind wir uns der besonderen Verantwortung für nachfolgende Generationen bewusst.

Michael Waskönig und sein Neffe Theo

Ein Familienunternehmen. Klare Werte.

Pioniergeist und Tatendrang, Fortschritt und Verbundenheit sind seit Unternehmensgründung unser Antrieb. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir seitdem intensiv an hochwertigen und fortschrittlichen Lösungen und Qualitätsprodukten für unsere Kunden aus unterschiedlichsten Bereichen. Hohe Qualitätsstandards und die konsequente Kundenorientierung bilden die entscheidende Basis für unser nachhaltiges Wachstum und begründen unseren Erfolg. Wir stellen unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns. Denn als Familienunternehmen sind für uns Zuverlässigkeit, Fairness, Flexibilität und Partnerschaftlichkeit keine leeren Worthülsen, sondern vielmehr Werte, die auch in Zukunft von uns konsequent gelebt werden.

Die Geschichte unseres Erfolgs.

1873 wurde Waskönig+Walter von Johann Peter Waskönig gegründet. Über 145 Jahre und vier Generationen später ist unser Unternehmen das, was es heute ist: eines der modernsten Kabelwerke Europas.

Wir leben unsere Werte.

Miteinander verbunden: Unser Unternehmen lebt durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein stabiles Wertegerüst. Unsere Unternehmenswerte leiten unser Denken und Handeln. Zuverlässigkeit, Fairness, Flexibilität, Partnerschaftlichkeit und Bodenständigkeit, sind für uns Werte, die von uns gelebt werden. Wir schätzen und fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, stellen unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns und halten uns durch klare Zielvorgaben konsequent an Absprachen.

Ein Standort, der zählt.

Seit 1971 haben wir unseren Hauptsitz in Saterland, Niedersachsen. Hier befindet sich unsere Produktion und auch unser vollautomatisches Hochregallager mit 20.000 Palettenplätzen. Gleichzeitig sind wir nah an den Absatzmärkten im Inland und Ausland, sodass wir hier effizient und schnell agieren können.

Wir übernehmen Verantwortung.

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeiter und unsere Umwelt. Wir wollen bis 2030 klimaneutral sein. Hierbei wollen wir alle direkten Emissionen eliminieren. Wir legen großen Wert darauf, sortenreine Reststoffe aus unserer Produktion weitestgehend zu recyceln. Kunststoffe sowie Metalle (Aluminium oder Kupfer) werden in unseren eigenen Anlagen aufbereitet und in den Produktionsprozess zurückgeführt.

Eine Zukunft mit Aussichten.

Als ein wichtiger Kabelhersteller in Europa setzen wir in vielen Bereichen Maßstäbe. Wir setzen auf qualifizierte Fachleute und hervorragend ausgebildeten Nachwuchs. Durch regelmäßige Schulungen und die Zusammenarbeit mit regionalen Universitäten, Berufsakademien und Schulen entwickeln sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer weiter. Insgesamt bieten wir zehn abwechslungsreiche Ausbildungsberufe und Studiengänge an. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserem Ausbildungsportal.